Typ: |
Blockseminar/Exkursion |
Termin: |
Vorbesprechungen am 15.04. und 08.05., weitere Termine tba |
Raum: | tba |
weitere Informationen im LSF.
Typ: |
Blockseminar/Exkursion |
Termin: |
Vorbesprechungen am 15.04. und 08.05., weitere Termine tba |
Raum: | tba |
weitere Informationen im LSF.
Eine Ringvorlesung des FK 615 Medienumbrüche und des GS Locating Media unter der Schirmherrschaft von Prof. Jens Schröter.
Typ: |
Projekt |
Termin: | Fr 01.05., 14.00 - 19.00 Uhr weitere Termine nach Absprache |
Raum: | Filmstudio |
weitere Informationen im LSF.
Typ: |
Projekt |
Termin: | Fr 01.05., 14.00 - 19.00 Uhr weitere Termine nach Absprache |
Raum: | Filmstudio |
weitere Informationen im LSF.
Typ: |
Seminar |
Termin: | Di 10.00 - 12.00 Uhr |
Raum: | AR-K 613 |
weitere Informationen im LSF.
Typ: |
Seminar |
Termin: | Di 10.00 - 12.00 Uhr |
Raum: | AR-K 613 |
weitere Informationen im LSF.
Was ist der Avatar? Oder genauer: Wie lassen sich Avatarfiguren systematisch beschreiben und innerhalb der unterschiedlichen Attraktionsmomente des Computerspiels verorten?
Viele Versuche Avatarfiguren zu analysieren, arbeiten sich (mit häufig eher fragwürdigen Ergebnissen) an der vermeintlichen ›Neuheit‹ des interaktiven Charakters von Computerspielen ab und betrachten den Avatar lediglich als ein Werkzeug – ein Interface-Element, das ausschließlich anhand seiner Funktionalitäten und Darstellungsmodi kategorisiert wird. Der Avatar als Figur wird dabei jedoch nur unzureichend beschrieben. So beschränken sich bspw. Analysen zur Ich-Perspektive in Computerspielen meist auf einen Vergleich verschiedener räumlicher Darstellungsmodi (First-Person vs. Third-Person Avatar etc.), weitere Konsequenzen, die eine (mehr oder weniger) durchgängige Kopplung an die Perspektive einer (Spiel-)Figur mit sich bringt, werden vernachlässigt.