Typ: Blockseminar
Zeit: 6-8.2.2023
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
Komplexe Systeme begegnen uns überall im Alltag – eine chaotische Straßenkreuzung mit Autos, Fahrrädern und Fußgängern; ein Vogelschwarm, ein Gemeinschaftsgarten, politische Verhandlungen über ein neues Gesetz, ein Produktionsnetzwerk mit verschiedenen Firmen verteilt über verschiedene Länder… all das sind Beispiele von Systemen mit vielen individuellen Akteuren die miteinander und mit der Umwelt interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Auf den ersten Blick erscheinen diese Systeme chaotisch und es ist nicht unbedingt ersichtlich, wie sie funktionieren, denn, wie schon Aristoteles sagte: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Zeitverzögertes Verhalten, Feedbackschleifen und eingeschränktes Wissen der Individuen sind nur ein paar der Merkmale, die diese komplexen adaptiven Systeme gemein haben und die eine Analyse der Funktionsweise erschweren. Agentenbasierte Modellierung (agent-based modelling - ABM) ist eine Methode mit der solche Systeme simuliert und ihr Verhalten studiert werden können. In dem Seminar werden wir uns damit beschäftigen, was komplexe adaptive Systeme und emergentes Verhalten sind und welchen Beitrag Computersimulationen in ihrer Erforschung leisten können. Wir werden uns verschiedene kleine Modelle anschauen, erste Erfahrungen im Programmieren mit Netlogo sammeln und eine eigene kleine Simulation selbst programmieren. Netlogo ist eine open-source Software, die einen einfachen Einstieg in die Erstellung von agentenbasierten Systemen ermöglicht. Für das Seminar sind keine Programmier-Vorkenntnisse nötig.
Typ: Blockseminar
Zeit: 6-8.2.2023
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 10-12 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
In 2000, Paul J. Crutzen, recipient of the Nobel prize for chemistry and the biologist Eugene Stoermer have published ”The ”Anthropocene,” an article now famous for its theorization and dissemination of the notion of the same name. The term designates the current geological epoch, one in which human activities have taken a central role in geology and ecology. The success of the notion is both a symptom of a nonhuman Turn in the humanities and a driving force behind it: in media studies, sociology, anthropology, cultural studies or art history, the acknowledgment of the human impact on the planetary equilibrium has ignited an interest for nonhuman perspectives, spurring research into the agency of nonhumans, such as elements, trees, insects, mushrooms or ice. But what exactly are ”nonhuman media” (Peters)? What does an expression such as ”nonhuman cinema” refer to (Stine)? How can we attune to the semiotics of forests (Kohn)? In familiarizing ourselves with theories of nonhuman agency, we begin to grasp a cultural shift in the way Western societies, in particular, perceive and understand the world under the unprecedented pressure of global warming. In this seminar, we will examine the impact that the nonhuman Turn has had and can still have in the way we define and understand both media and mediality more broadly. To do so, we will read theoretical texts, discuss the important concepts that this Turn has inspired, and watch films and video artworks that echo and manifest them.
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 10-12 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
Typ: Seminar
Zeit: Montag, 16-18 Uhr
Raum: Lennéstr. 6, 3.015
The history of media art does not simply run parallel to the history of media; it interacts with it on both a technological and a conceptual level. In part due to its interdisciplinary nature, the history of media art is reputed difficult to write. Furthermore, it has no clearly defined starting point. Usually referring to “digital media arts” the term “media art” suggests a fairly recent history, starting in the last decades of the twentieth century, around 1960. Yet, following strictly technological developments, its origins can be traced to the 19th century, with Étienne-Jules Marey and Eadweard Muybridge’s experiments with chronophotography. This is why the most influential surveys of media art (Rush, 2005; Grau, 2007; Shanken, 2009; Paul, 2015) emphasize the importance of a thematic approach to its historiography, paying attention to questions of time, movement, body and identity, virtuality, interaction or surveillance. Embracing the historiographical complexity of media art, this seminar will pay attention to historical moments when the developments of art, science, and technology have intersected and interacted in innovative ways. In the seminar, we will examine selected examples in the development of technology (for instance, in the fields photography, time-based media or digital media) and artistic genre (including installation, internet art or sound art), read accompanying texts and discuss some of the conceptual and theoretical debates that have marked the nonlinear history of media art. In doing so, our goal will be less to construct a narrative of the development of media art than to recognize the multiple facets of media art as they have emerged and formed through history and debates in the field of media studies, art history, and science and technology studies.
Typ: Seminar
Zeit: Montag, 16-18 Uhr
Raum: Lennéstr. 6, 3.015
Typ: Seminar
Zeit: Freitag, 10-12 Uhr, 12-14
Raum: Lennéstr. 6, 3.015
Das Seminar behandelt Medientheorien, philosophische Konzeptualisierungen von Medialität sowie methodologische Ansätze zur Erforschung von Medien, welche das Mediale von seiner sozialen Verfasstheit, Eingebundenheit und Wirkmacht her erschließen.
Erarbeitet werden sollen dabei grundlegende medientheoretische Problemstellungen, die erstens das Verhältnis von Gesellschaft und Medien von Produktions- (soziale Hervorbringung von Medien) und Rezeptionsfragen (soziale Aneignung von Medien) ausgehend thematisieren; zweitens den Zusammenhang von gesellschaftlicher Organisation und Medientechnologien auf Makroebene in den Blick nehmen; drittens nach den mikrologischen Assoziationen von Wissen, Praktiken und Dingen in Mensch-Technik-Gefügen fragen.
Behandelt werden grundlegende Ansätze der Systemtheorie, kritischen Theorie, Cultural Studies, soziologischer Technikforschung (Science & Technology Studies), Akteur-Netzwerk-Theorie und Praxistheorie.
Im Zuge intensiver Begriffs- und Textarbeit sollen dabei unterschiedliche Gesellschafts- und Medienbegriffe in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit identifiziert, in Beziehung zu einander gesetzt, kritisiert und methodologisch reflektiert werden.
Typ: Seminar
Zeit: Freitag, 10-12 Uhr, 12-14
Raum: Lennéstr. 6, 3.015
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 14-16 Uhr, Mittwoch 10-12 (zwei Gruppen)
Raum: Lennéstr. 6, 3.015 und 3.016
Medien kann man beschreiben als technische Apparate, die auf bestimmte Weise geformte Signale übermitteln, speichern, prozessieren und präsentieren. Medien haben also eine Technik, die eng mit ihren möglichen Ästhetiken zusammenhängt. Diesem Zusammenhang wird im Seminar anhand ausgesuchter Texte und Beispiele nachgegangen. Dabei werden Methoden zur Analyse von Technik und Ästhetik der Medien diskutiert.
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 14-16 Uhr, Mittwoch 10-12 (zwei Gruppen)
Raum: Lennéstr. 6, 3.015 und 3.016
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 18-20 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
Das Kolloquium bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Themen und Fragestellungen für die Master-Abschlussarbeit zu entwickeln, bereits laufende Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Vermittelt wird, wie man ein Thema findet und eingrenzt, eine präzise Fragestellung formuliert, den theoretischen Rahmen absteckt, die Vorgehensweise und die Untersuchungsmethode(n) festlegt, wie man recherchiert, den Stoff gliedert, eine Argumentation aufbaut, Quellen sinnvoll nutzt, Thesen entwickelt und dabei zwischen Theorie, Beschreibung und Analyse vermittelt. Die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens werden aufgefrischt und das Schreiben und Redigieren an eigenen und fremden Texten geübt. Die Übung wendet sich an Master-Studierende in der Abschlussphase, ist aber geöffnet für weitere Interessent:innen, die an Ideen, Konzepten und Texten feilen wollen.
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 18-20 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 12-14 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 1.001
Die größten Unternehmen der Welt sind heute Digitalkonzerne. Es wird daher zunehmend von »Plattformkapitalismus« gesprochen. Wir lesen Texte, die diese neueste Variante des Kapitalismus analysieren und kritisch diskutieren.
Typ: Seminar
Zeit: Dienstag, 12-14 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 1.001
Typ: Blockseminar
Zeit: 9-11.2., 9-17 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002
José van Dijck hat 2013 das Buch The Culture of Connectivity. A Critical History of Social Media veröffentlicht, in dem sie einen multimethodischen Ansatz zur Analyse ‚sozialer Medien‘ vorschlägt und an Facebook, Twitter, Flickt, You Tube und Wikipedia erprobt. Wir lesen das Buch gemeinsam und diskutieren ihre Vorschläge. Präsentationen zu anderen, in dem Buch nicht erwähnten, sozialen Medien wie Instagram, WhatsApp oder SnapChat sind sehr willkommen.
Typ: Blockseminar
Zeit: 9-11.2., 9-17 Uhr
Raum: Lennéstr. 1, 2.002