Das Seminar ›Bilderkrisen – Visuelle Rhetorik und Krisendiskurse‹ widmet sich der Überzeugungskraft der Bilder, genauer: der Überzeugungskraft von Bildern in solchen Diskursen, die auf verschiedene Art mit einer ›Krise‹ zu tun haben. Damit sind einerseits Krisenkommunikationen gemeint, die von Bildern ausgelöst werden, also z.B. Vertrauenskrisen in die Authentizität eines Bildes, oder umgekehrt Krisen, die durch das Bekanntwerden eines Sachverhalts durch Bilder ausgelöst werden. Andererseits geht es um die visuelle Darstellung von Krisen, etwa im Fall von Katastrophen und Kriegen. Im Seminar werden dazu die Grundzüge der allgemeinen Bildtheorie/Bildwissenschaft, Verfahren der bildlichen Evidenzgenerierung sowie Möglichkeiten zur Analyse der rhetorischen Dimension bildbasierter Kommunikation erörtert und mit Literatur zur Struktur und Dynamik von Krisenkommunikationen in Beziehung gesetzt.