Kaum ein anderes Format hat das Fernsehen und den Diskurs um seinen gesellschaftlichen Status in den vergangenen Jahren so stark geprägt wie das Reality-TV: Beginnend mit Big Brother über Deutschland sucht den Superstar, Germany’s Next Topmodel bis zu Ich bin ein Star... Holt mich hier raus!, haben Reality-TV-Formate nicht nur die Prime Time erobert, sondern bilden mit Lifestyle-Sendungen (z.B. Shopping Queen), auch ein wichtiges Segment im einst von der Talkshow dominierten Nachmittagsprogramm und machen in Form von Scripted Reality-Serien wie Berlin Tag & Nacht oder Köln 50667 auch der Soap Opera am Vorabend Konkurrenz. Charakteristisch für sämtliche Formen des Reality-TVs ist sein besonderes Verhältnis zur Wirklichkeit, die es zeigt: diese ist nicht bloß vorgefunden und aufgezeichnet, sondern beinhaltet in unterschiedlichem Maße Aspekte der Intervention, Fabrikation und Manipulation. Die Wirklichkeit des Reality-Fernsehens ist autonom und fremdbestimmt, dokumentiert und inszeniert zugleich. Reality-Formate nehmen daher nicht zufällig die Form eines televisuellen Experimentalsystems an, das gezielt angestoßene und herbeigeführte Wandlungsprozesse verfolgt, beschleunigt und vergleicht. Ubiquitäre Veränderungsimperative adressieren dabei vor allem das Subjekt, das einzelne Selbst als Ziel und Mittel der angestrebten Transformationen, Konversionen und Optimierungsprozesse. Im Zentrum des Seminars soll daher die These stehen, dass Reality-TV mit einem Begriff Michel Foucaults als mediale „Technologie des Selbst“ beschrieben und analysiert werden kann. Das Seminar soll den Studierenden eben ein solches grundlegendes, begriffsbasiertes Verständnis des Reality-TVs durch die gemeinsame Erarbeitung medien-, fernseh- und kulturwissenschaftlicher Literatur ermöglichen. Zugleich soll die anschauliche Erschließung sowie Übertragung theoretischer Sachverhalte auf konkrete Formate durch Referate eingeübt werden. Das Seminar deckt grundlegende Theorien des Reality-TVs (Kavka, Seier, McCarthy) ebenso ab wie eine Vielzahl an Reality-Shows von Beratungssendungen und Lifesytle-TV über Doku-Soaps und Casting-Shows bis zum Dating-TV.