Das Internet zählt heute zweifelsohne zu den meistbenutzten Medientechnologien. Um so wichtiger ist die Beschäftigung mit seiner Geschichte, aus der deutlich wird, wie wenig das Internet aus einer zielgerichteten sei es militärischen, sei es ökonomischen Planung und Entwicklung hervorgeht. Vielmehr resultiert es aus einer Gemengelage konfligierender Diskurse, Praktiken und Techniken - und ist damit ein exemplarischer Fall für die komplexe Genese moderner Medientechnologien.
Die genauen Inhalte des Seminars stehen noch nicht fest, da noch Kooperationsverhandlungen mit verschiedenen Labels laufen. Bitte rufen Sie die Veranstaltung bei Interesse regelmäßig im LSF auf, um mehr über den Fortschritt der Planungen zu erfahren.
In diesem Seminar werden die einzelnen Phasen einer Musikvideoroduktion (Konzept, Drehplanung- und Organisation, Produktion sowie Postproduktion) an Hand von Beispielen und Case Studies vorgestellt. Jeder Student entwickelt unter Anleitung eine eigene Idee für ein Musikvideo und schreibt ein Treatment.
Sollte eine Kooperationslabel gefunden werden, wird eine Idee ausgewählt und ein Video produziert.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung das Department an, das Sie am meisten interessieren würde (Regie, Kamera, Produktion/Organisation, Schnitt, Ausstattung).
In den letzten Jahren werden vermehrt Videoinhalte im Netz verbreitet. Verlage, Sender und andere Medienunternehmen setzen Videobeiträge verstärkt als Aufwertung ihres Content-Portfolios ein. Oftmals werden TV-Beiträge zweitverwertet, es entstehen jedoch auch vermehrt eigens fürs Web produzierte Formate.
Zuerst werden wir untersuchen, inwiefern Web Video tradierte Erzählstrategien des Fernsehens oder auch des Essay-Films übernimmt. Weiterhin werden wir die neuen Produktions- und Distributionsbedingungen thematisieren, um uns dann Narration und Ästhetik genuiner WebVideo-Genres wie Video-Blogs und Multimedia-Essays zuzuwenden.
Abschließend werden wir in Gruppen eigene Web-Videos produzieren.