Das Seminar ›Zeichen, Menschen, Medien‹ bietet eine Einführung in die allgemeine Semiotik sowie ihre medienwissenschaftliche Rezeption und Anwendung. Das Seminar bietet Einblick in drei Felder der semiotischen Forschung: (a) Grundlagentheorie: Aufbauend auf die Frage, was ein Zeichen eigentlich ist (und ob es als ›Medium‹ gelten darf), werden die gängigen Zeichenmodelle und die mit ihnen verbundenen Terminologien vorgestellt (insb. die pragmatistische Semiotik von Charles S. Peirce und die strukturalistische Semiologie von Ferdinand de Saussure); (b) Semiotik und die Wissenschaften: Diskutiert wird die Relevanz der Semiotik in der Kulturanthropologie und den Sozialwissenschaften am Beispiel der Populärkultur, der politischen Kommunikation und der Werbung; (c) Semiotik in der Medienwissenschaft: Film- und fernsehwissenschaftliche Anwendungskontexte am Beispiel von Paratexten und kleineren audiovisuellen Formen (speziell Plakate, Vorspanne, Teaser und Musikvideos).