Es gibt derartig viele Studien zur sogenannten „visuellen Kultur“, dass „Medien“ oft vorschnell nur als „Bildmedien“ aufgefasst werden. Selbst Arbeiten zu den „audiovisuellen“ Medien Film und Fernsehen untersuchen hauptsächlich visuelle Aspekte medialer Darstellungen. Wie jedoch steht es um die akustische Ebene der Medienkultur, die „Welt des Klangs“? Lassen sich nicht auch dort historische wie gegenwärtige Kulturen der Produktion, Zirkulation und Rezeption mediatisierter Klänge unterscheiden, die zusammen ein lose zusammenhängendes Geflecht „auditiver Medienkulturen“ bilden? Im Seminar werden wir anhand medienwissenschaftlicher Studien und Ihren eigenen Erfahrungen untersuchen, welchen Stellenwert Klänge in den Medien, im Alltag, in den Künsten oder in den Wissenschaften einnehmen.
Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit der Frage, was auditive Kulturen sein können und auf welche Weisen sie sich untersuchen lassen. Im zweiten Teil werden wir medienwissenschaftliche Theorie und journalistische Praxis verbinden und Studien erarbeiten, die wir in Form von kurzen Beiträgen und Podcasts im Internet veröffentlichen. Dafür werden wir ein Weblog zur Audiokultur gestalten und promoten. Dazu werden wir aktiv mit Diensten wie twitter und facebook arbeiten. Sie werden also die Gelegenheit haben, Ihre Medienkompetenz auf verschiedenen Gebieten einzubringen und zu vertiefen.
Schauen Sie sich doch zur Einstimmung auch die Webseite unserer Tagung „Auditive Medienkulturen“ an, die im Februar an der Uni Siegen stattgefunden hat. Sie können sich dort alle Vorträge als Videostreams ansehen: www.auditive-medienkulturen.de
Bitte melden Sie sich auch im gleichnamigen Moodle-Kurs an, der voraussichtlich ab April verfügbar sein wird!