Typ: Seminar
Zeit: Donnerstag 18-20
Raum: Online
Eine profunde Kenntnis digitaler Medien macht die Auseinandersetzung mit all ihren technischen Ebenen unausweichlich. Der innere Kern der Digitaltechnik ist dabei vom Mikroprozessor und seiner Maschinensprache bestimmt, welche zugleich die letzte technische Bastion darstellen, die User:innen programmierend ‚einnehmen‘ können. Hierbei kommt den Interessierten entgegen, dass sich die technische Architektur auf dieser Ebene seit der Einführung des Mikrocomputers in den frühen 1970er Jahren kaum verändert hat. Daher lässt sich ein Verständnis moderner Maschinenoperationen auch über das Erlernen der Programmierung älterer Computer erwerben.
Im Seminar wollen wir ausgehend von einer theoretischen und historischen Erarbeitung der Digitalcomputer-Technologie eine solche Maschinensprache für einen einfachen Mikroprozessor lernen und im Verlauf des Semesters gemeinsam ein Programm entwickeln. Hierfür steht uns der MOS-6502, wie er in zahlreichen Homecomputern und Computerspielen der 1970er und 1980er Jahre verbaut wurde, zur Verfügung. Als Zielplattform wählen wir den Commodore 64, für den wir im Cross-Platform-Development und unter Zuhilfenahme eines C64-Emulators an unseren modernen Computern (Mac, Windows, Linux) ein Spiel entwickeln werden und dabei sukzessive die Programmiersprache und die Programmiertechniken kennenlernen. Nach grundlegenden Einführungen in die technischen Hintergründe und sprachlichen Besonderheiten, entwickeln wir das Spiel zusammen und verteilen im weiteren Verlauf des Semesters Aufgaben an Gruppen.
Der Kurs setzt keinerlei Kenntnisse in Informatik, Mathematik oder Elektronik voraus, wenngleich ein Interesse Kenntnisse auf diesen Gebieten zu erwerben, hilfreich ist.
Typ: Seminar
Zeit: Donnerstag 18-20
Raum: Online