Wie vermittelt man digitalen Wandel jenseits technischer Fachsprachen oder wissenschaftlicher Theoriebildung? Diese Frage befasst ein zunehmend größer werdendes Feld von publizistischen Projekten, die teils mit pädagogischem, teils mit journalistischem oder kulturkritischem Impetus Themen des digitalen Wandels der Gesellschaft aufgreifen. Das Seminar sichtet schlaglichtartig derzeit prominente Themen derartiger Publikationen. Anhand ausgewählter Beispiele wie etwa Einführungen in Markup- und Programmiersprachen (für Kinder, Rentner etc.), allgemeinverständlichen Einführungen in informatische Grundbegriffe (z. B. ›Algorithmus‹) sowie kritischen Perspektiven auf eine durch Statistik und adaptive KI durchparametrisierten Gesellschaft werden Konzepte zur Vermittlung digitalen Wandels analysiert. Die einzelnen Sitzungen und Fragestellungen sollen dabei im Sinne eines ›problem based learnings‹ von den Studierenden mitgestaltet werden. Neben der Lektüre der Seminartexte ist daher die aktive Mitarbeit am Seminar vorausgesetzt.