Crowdfunding ist eine neue Form der Kulturfinanzierung, bei
der Projektbudgets im Internet durch eine Vielzahl kleinerer Beträge
akkumuliert werden - Filmemacher, Musiker und andere Künstler
realisieren auf diesem neuen Weg ihre Ideen. Crowdfunding ist aber viel mehr als eine Finanzierungsform, da sich die Beziehung zwischen Künstler und Publikum grundlegend ändert. War der Künstler bisher von Gatekeepern (Produzenten, Verleihern, Galleristen) abhängig, die den Zugang zu Produktion und Distribution beschränkten, kann er nun direkt mit dem Publikum interagieren, wodurch neue Freiheiten und Abhängigkeiten entstehen. Die Projekte werden dabei über soziale Medien wie Facebook und Twitter bekannt gemacht.
Im Seminar wollen wir das Verhältnis von Künstler und Publikum kulturhistorisch erarbeiten und untersuchen, wie die sozialen Netzwerktechnologien des Internets dieses Verhältnis verändern. Wir werden uns ein breites Verständnis der Kommunikationsprozesse des sozialen Webs erarbeiten, Analysen der Mechanismen von Crowdfunding-Plattformen sollen die Beziehungen weiter erhellen.