Typ: | Seminar |
Termin: | Blockveranstaltungen 6.12., 10.1., 24.1., 31.1. |
Raum: | AR-K 612 |
weitere Informationen im LSF.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Funktionalität und Visualisierung von Interfacestrukturen in Computerspielen.
Wie lassen sich Interfaces im Computerspiel differenziert beschreiben, d.h. bspw. was gehört überhaupt alles zum Interface? Wie lassen sich ‚klassische’ Interface-Theorien mit Avatar-Theorien verknüpfen? Welchen Einfluss hat die narrative Einbindung (Fictional Agency) des Avatars?
Das Seminar wird sich in zwei Abschnitte gliedern. Im ersten Teil wird es darum gehen die prägnanten Unterschiede (aber auch Überschneidungen) im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion und der Avatarial-Prosthesis Theorien zu identifizieren. Im zweiten Teil wird die Erarbeitung eines Beschreibungs- und Analysesystems anhand konkreter Fallbeispiele im Bereich aktueller Computerspiele im Mittelpunkt stehen.
Typ: | Seminar |
Termin: | Blockveranstaltungen 6.12., 10.1., 24.1., 31.1. |
Raum: | AR-K 612 |
weitere Informationen im LSF.