Facebook ist zu einer zentralen Plattform des Webs geworden. Nicht nur ist es Inbegriff der ‚Social Media‘, sondern durchzieht z.B. mit dem ‚Like‘-Button auch ganz andere Bereiche des Webs. Es ist Mittel der Vernetzung und der Selbst-Inszenierung, Ort der Zirkulation und der Transparenz, Datensammler und Unternehmen. Die meisten Studierenden heute nutzen ganz selbstverständlich Facebook. Da eine der zentralen Aufgaben der Medienwissenschaft darin besteht, den alltäglichen Mediengebrauch selbst sichtbar zu machen und so kritischen Beobachtungen zugänglich zu machen, sollen Texte zur medienwissenschaftlichen Reflexion auf Facebook gelesen werden. Andere Präsentationen, z.B. zur Funktion der APIs, der Datenschutzproblematik etc. pp. sind ebenfalls möglich. Relevante Texte werden rechtzeitig zu Semesterbeginn bei Moodle eingestellt.
Bedingung für Scheinerwerb ist regelmäßige, aktive Teilnahme und Referat oder Präsentation, ggf. Ausarbeitung oder Hausarbeit.
Literatur: Oliver Leistert et al. (Hrsg.): Generation Facebook: über das Leben im
Social Net, Bielefeld: Transcript 2011. UB-Signatur: 31OGC3878.