Am 20.10. hielt Jens Schröter auf der Jahrestagung der EAEPE (European Association for Evolutionary Political Economy) in Budapest einen Vortrag über das VW-Projekt "Die Gesellschaft nach dem Geld".
1964 erschien bei McGraw-Hill in New York das Buch Understanding Media. The Extensions of Man des kanadischen Literaturwissenschaftlers Marshall McLuhan. Das 50-jährige Jubiläum der Erstpublikation bot 2014 Anlass, sich eingehender mit dem von McLuhan skizzierten Pro- gramm einer allgemeinen Medienwissenschaft auseinanderzusetzen. Ist McLuhans Buch dafür bloß von historischem Interesse? Oder kann man mit Understanding Media heute (noch) Medien verstehen? Wie soll man sich in der medienwissenschaftlichen Forschung auf dieses umstrittene Gründungsdokument der Disziplin beziehen? Die Ergebnisse der Tagung liegen jetzt publiziert vor. Hier geht es zum Volltext
Prof. Dr. Jens Schröter wird im WS 2017/18 in Weimar am IKKM sein und an seinem Forschungsprojekt "Die operative Ontologie des Individuums" arbeiten.
Die ab Heft 1/2015 von Prof. Dr. Jens Schröter als Hauptherausgeber zusammen mit dem Graduiertenkolleg "Locating Media" (Universität Siegen) und JProf. Benjamin Beil (Universität zu Köln) herausgegebene kultur- und medienwissenschaftliche Zeitschrift „Navigationen“ widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe (1/2017) dem Thema "Medienpraktiken".
Mit dem Fokus auf Medienpraktiken bündelt dieses Heft aktuelle Positionen zur empirischen Erforschung von Medien. Die Beiträge gehen davon aus, dass Medien erst durch ihren Gebrauch zu Medien werden. Medienpraktiken zu erforschen, bedeutet jedoch nicht nur herauszufinden, was Menschen mit Medien tun, sondern auch was Medien mit Menschen machen. Diese für die Medienpraktikenforschung zentrale Einsicht lösen die interdisziplinären Beiträge des Bandes ein, indem sie aus den jeweiligen Positionen und Konstellationen verdeutlichen, wie Medien und Praktiken sich gegenseitig bedingen.
Hier geht es zum Volltext des Hefts.