Medienkulturwissenschaft
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Pasolini - Haneke: Filmische Ordnungen von Gewalt

Marijana Erstic, Christina Natlacen (Hg.)

Die von Prof. Dr. Jens Schröter herausgegebene kultur- und medienwissenschaftliche Zeitschrift „Navigationen“ widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe (1/2014) dem Thema der Gewalt in den Filmen von Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke.

 

Die verschiedenen Aufsätze, die zum Großteil auf eine Tagung an der Universität Siegen im Oktober 2012 zurückgehen, untersuchen die sozio-politischen Ordnungen von Gewalt und deren Visualisierung im Körper und den Gesten der Protagonisten in den Filmen von Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke. Die gleichzeitige Zusammenschau der Filme dieser zwei kontroversen Regisseure unter dem Aspekt der Gewalt erlaubt neuen Einblick in deren Werk.

 

Das Heft wurde von Marijana Erstic und Christina Natlacen herausgegeben und enthält Beiträge von Donatella Chiancone-Schneider, Marijana Erstic, Uta Felten, Oliver Jahraus, Jörg Metelmann, Christina Natlacen, Konrad Paul, Marcus Stiglegger, Theresa Vögle und Hans J. Wulff.

Navigationen, Jg.14 (2014), Heft 1
Pasolini - Haneke: Filmische Ordnungen von Gewalt
Herausgeber: Marijana Erstic, Christina Natlacen
Siegen: universi 2014, 130 S.
ISSN 1619-1641

 

 

Inhalt:

 

Marijana Erstic/Christina Natlacen

Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke. Filmische Ordnungen von Gewalt

 

Konrad Paul/Hans J. Wulff

Mehrfachkodierungen, Fragmentierungen oder multiple ästhetische Ordnungen?

Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in Pasolinis Salò

 

Oliver Jahraus

Salò oder Die 120 Tage von Sodom. Zwischen Skandalfilm und Gesellschaftsdiagnose

 

Uta Felten. Eros

Passion und Gewalt bei Pasolini

 

Marcus Stiglegger

Von der Gewalt zum Heiligen. René Girards Opfertheorie und der mythische Zyklus

von Pier Paolo Pasolini

 

Jörg Metelmann

»Eine verlorene Generation«? Bilder der Jugend bei Haneke und Pasolini

 

Donatella Chiancone-Schneider

Gut gemeint... Mamma Roma als Übermutter und andere Formen psychischer Gewalt

 

Marijana Erstic

Der Schrei in Teorema und Lemminge II. Oder: Auf den Spuren Francis Bacons

 

Christina Natlacen

Im Angesicht der Wirklichkeit. Fotografische Verweise in Michael Hanekes Code inconnu

 

Theresa Vögle

»It was perfect«. (Auto-)Destruktion, dysfunktionale Beziehungen, Körperhorror in Hanekes Die Klavierspielerin und Aronofskys Black Swan

 

 

 

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