Das Buch fokussiert den Einfluss neuer Medien(technologien) auf die derzeitige Verhandlung und Ausgestaltung der Street Art.
Im Zuge aktueller Vernetzungs- und Globalisierungsprozesse sowie der zunehmenden Verdichtung raumzeitlicher Wahrnehmungshorizonte ist gegenwärtig ein ‚neuer Trend‘ feststellbar: Street Art vernetzt sich. Oder anders ausgedrückt: Sie ‚verlässt‘ die Straße, zumindest in gewissem Sinne. Statt weiterhin ihr vergängliches Dasein auf der Straße zu fristen, situiert sich die Street Art zunehmend nicht mehr allein im Stadtraum, sondern sieht sich der Einspeisung und Kreuzung digital vernetzter Medien konfrontiert. Quasi im Vorbeigehen werden Fotos der Street Art gemacht und in direktem Anschluss in den Datenstrom des Internet eingespeist. Street Art landet auf digitalen Fotoportalen, auf Street Art-affinen Websites, auf Blogs, wird in digitale Stadtpläne, Karten, in sogenannte Street Art-Apps sowie in Social Networks eingebunden.
Das Buch folgt diesen Entwicklungen und arbeitet das medienwissenschaftlich noch kaum erforschte Feld der Street Art auf. Auf Basis einer medienwissenschaftlichen Praktikentheorie werden die Verflechtungen, die die Kunstpraxis der Street Art mit digital-vernetzten, mobilen Medien unterhält, herausgestellt und den an der Street Art-Welt beteiligten Akteuren nachgespürt. Durch die Verbindung medienwissenschaftlicher Theoriediskussionen mit medienethnografischen Methoden (Feldforschung, teilnehmende Beobachtung, Interviews und Online-Ethnografie) werden eben jene auch für das Verständnis von kunst- bzw. medienästhetischen Fragen produktiv gemacht. Medienästhetik wird auf diese Weise als situativ reartikuliert.
Das Buch situiert sich an der Schnittstelle von Street Art-Forschung, orts- und situationsbezogener Medienforschung und Medienästhetik und reichert die aktuelle Street-Art-Forschung um Themen der Netzpolitik, der Navigation sowie der digitalen Archivierung und Kunstgeschichte an.
Mit dieser Arbeit promovierte Katja Glaser bei Prof. Dr. Jens Schröter und Prof. Dr. Isabell Otto.
Der Band ist bei transcript in der Reihe "Locating Media" erschienen, die von Sebastian Gießmann, Gabriele Schabacher, Jens Schröter, Erhard Schüttpelz und Tristan Thielmann herausgegeben wird.