Medienkulturwissenschaft
Lehrstuhl der Universität Bonn
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Street Art und neue Medien

Katja Glaser

Das Buch fokussiert den Einfluss neuer Medien(tech­no­­logien) auf die derzeitige Verhand­lung und Ausgestaltung der Street Art.

Im Zuge aktueller Vernet­zungs- und Globali­sierungsprozesse sowie der zu­neh­men­­­den Verdichtung raum­zeit­licher Wahrnehmungs­hori­zon­te ist ge­gen­wärtig ein ‚neuer Trend‘ feststellbar: Street Art ver­netzt sich. Oder an­ders ausgedrückt: Sie ‚ver­lässt‘ die Straße, zu­min­dest in gewissem Sin­ne. Statt weiterhin ihr vergängliches Dasein auf der Straße zu fristen, situiert sich die Street Art zunehmend nicht mehr allein im Stadtraum, son­dern sieht sich der Einspeisung und Kreuzung digital vernetzter Me­dien konfrontiert. Quasi im Vor­bei­gehen werden Fotos der Street Art gemacht und in direktem Anschluss in den Da­ten­strom des Internet eingespeist. Street Art landet auf digitalen Foto­por­ta­len, auf Street Art-affinen Websites, auf Blogs, wird in digitale Stadt­pläne, Kar­ten, in sogenannte Street Art-Apps sowie in Social Networks ein­ge­­bunden.

Das Buch folgt diesen Entwicklungen und arbeitet das medienwissenschaftlich noch kaum erforsch­te Feld der Street Art auf. Auf Basis einer medienwissenschaftlichen Prak­ti­kentheorie werden die Ver­flechtungen, die die Kunstpraxis der Street Art mit digital-vernetzten, mobilen Medien unterhält, herausge­stellt und den an der Street Art-Welt beteiligten Akteuren nach­ge­spürt. Durch die Verbindung medien­wissen­schaftlicher Theoriediskussionen mit medien­ethno­gra­fischen Methoden (Feldforschung, teilneh­men­de Beobachtung, Interviews und Online-Ethnografie) werden eben jene auch für das Verständnis von kunst- bzw. medien­ästhe­ti­schen Fragen produktiv gemacht. Medienästhetik wird auf diese Weise als situativ re­arti­ku­liert.

Das Buch situiert sich an der Schnitt­stelle von Street Art-Forschung, orts- und situationsbezogener Medienforschung und Medien­ästhetik und reichert die aktuelle Street-Art-Forschung um Themen der Netzpolitik, der Navigation sowie der digitalen Archivierung und Kunstgeschichte an.

 

Mit dieser Arbeit promovierte Katja Glaser bei Prof. Dr. Jens Schröter und Prof. Dr. Isabell Otto. 

Der Band ist bei transcript in der Reihe "Locating Media" erschienen, die von Sebastian Gießmann, Gabriele Schabacher, Jens Schröter, Erhard Schüttpelz und Tristan Thielmann herausgegeben wird.

Rezension in kunsttexte.

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