Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies. Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik bis zur Bioakustik, Kulturen der Klanggestaltung vom Instrumentenbau über das Filmsounddesign bis zur auditiven Architektur sowie Rezeptionskulturen zwischen Ambient und Radio, Kopfhörer und Stereoanlage, Konzertsaal und Diskothek.
Indem sich die Beiträge den Zusammenhängen zwischen Klang,
Medientechnologien und kultureller Praxis widmen, verdeutlichen sie auf
je unterschiedliche Weise, dass es sich bei Klang- und Hörphänomenen um kulturelle Objekte
handelt, die nicht unabhängig vom Kontext ihrer historischen
Entwicklung sowie vielfältiger Materialisierungen und Mediatisierungen
betrachtet werden können.
Mit Beiträgen von Cornelia Epping-Jäger, Sabine von Fischer, Golo
Föllmer, Daniel Gethmann, Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A.
Kittler, Sebastian Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat,
Sabine Sanio, Bettina Schlüter, Jens Schröter, Gregor Schwering, Jochen
Venus, Axel Volmar, Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka,
Rebecca Wolf und Hansjakob Ziemer.