Das vorliegende Buch ist ein Ergebnis der Arbeitsgruppe "Theorie der Medienumbrüche", die während der zweiten Förderphase des DFG-Forschungskollegs 615 "Medienumbrüche"
von 2005-2009 arbeitete. In der Gruppe wurde der Begriff des
Medienumbruchs ausgehend von Lektüren einschlägiger medientheoretischer
Texte intensiv diskutiert und schließlich zu einem Modell
fortentwickelt. Dieses Modell und seine Begriffe (Emergenzereignis,
Rekognitionsniveau, Faszinationskerne etc.) werden im ersten Kapitel
vorgestellt. Die Kapitel 2-7 widmen sich drei entscheidenden
Faszinationskernen des Medienumbruchs um 1900 und ihren Entsprechungen
im Medienumbruch um 2000. In Kapitel 8 werden diese Darstellungen
nochmals perspektiviert und angereichert mit einer dichten Analyse der
Verarbeitung der Faszinationskerne im Feuilleton.
Das
Buch versteht sich als ein Diskussionsbeitrag zur
medienhistoriographischen Methodik. Unser Ziel war es, einen Weg zu
finden zwischen der sensiblen und dichten Beschreibung heterogener
historischer Medienpraktiken und einer Begrifflichkeit, die Orientierung
verschafft sowie Differenzen und Veränderungen hinreichend pointiert.
Wir hoffen, mit unseren Begriffen die Umbrüche, die mit dem Auftreten
neuer Medien verbunden werden, jenseits von Evolutionismus und
Revolutionismus beschreiben zu können.
Da
alle Texte in intensiver Diskussion der Arbeitsgruppe entstanden sind,
versteht sich das vorliegende Buch als gemeinsame Monographie von Nicola
Glaubitz, Henning Groscurth, Katja Hoffmann, Jörgen Schäfer, Jens
Schröter, Gregor Schwering und Jochen Venus. Das Buch spiegelt auch
manche offene Frage wider, der manchmal kontroverse Prozess der
konzeptuellen Arbeit zeigt sich auch in manchem offenen Ende und losen
Faden. Das Buch zeigt aber auch, dass Teamwork kein leeres Wort sein
muss. Es ist Zeugnis einer sehr produktiven und von Freundschaft
geprägten Zeit.
Zu beziehen unter:
::adresse |
universi - Universitätsverlag Siegen
AR-K 124 (Prof. Dr. Peter Gendolla)
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
|
::telefon |
(0271) 740-2346 |
::fax |
(0271) 740-2916 |
::e-mail |
info@universi.uni-siegen.de |