Unfälle sind Signum und Faszinationsobjekt der Moderne: Nicht bloße Anomalien technischer Systeme, sind sie für die Funktionslogik technologieabhängiger Gesellschaft ordnungsstiftend. Das Heft 2/22 der Navigationen verschreibt sich den alltäglichen wie außergewöhnlichen medienkulturellen Praktiken, Artefakten und Darstellungsstrategien der Prävention und Investigation, die sich auf den Unfall richten, ihn als zukünftigen Unfall etwa via Simulation bannen oder die Regelhaftigkeit des Akzidentiellen nachträglich ermitteln. Thematisiert wird der Unfall dabei in seiner gesamten Skalierung: Von den kleinen, unscheinbaren Unfällen des Haushalts über die Störung industrieller Produktion sowie den allgegenwärtigen Verkehrsunfall reicht das aufgerufene Störfallspektrum bis zum Unfall im Weltraum sowie noch darüber hinaus zum existenziellen Scheitern. Televisuelle und filmische Darstellungen von Unfällen werden dabei ebenso verhandelt wie das Unfallpotential digital vernetzter Medientechnologien, etwa im Falle autonomer Waffensysteme oder selbstfahrender Autos.
Accidents have been tragic sites of fascination in modern times: they are not mere anomalies of technological systems, but form part of the very order of technology-dependent society. Issue 2/22 of Navigationen is dedicated to the everyday as well as the extraordinary media-cultural practices, artifacts, and representational strategies of prevention and investigation that focus on the accident, banish it as an accident-to-come, for example via simulation, or determine the profane regularity of the accidental after the fact. The contributions in this issue deal with the accident across the entire scale: from the small, inconspicuous accidents of the household to the disruption of industrial production and the ubiquitous traffic accident, extending up to the accident in outer space and even beyond to existential failure. Representations of accidents in visual culture are discussed as well as the accident potential of digitally networked media technologies, for example in the case of autonomous weapons systems or self-driving cars.