Die ab Heft 1/2015 von Prof. Dr. Jens Schröter als Hauptherausgeber zusammen mit dem Graduiertenkolleg "Locating Media" (Universität Siegen) und JProf. Benjamin Beil (Universität zu Köln) herausgegebene kultur- und medienwissenschaftliche Zeitschrift „Navigationen“ widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe (2/2018) dem Thema "Medienindustrien".
Medienindustrien rücken in der deutschsprachigen Medienwissenschaft verstärkt in den Mittelpunkt. Workshop- und Konferenzthemen, Forschungsprojekte sowie Verzahnungen mit Media Industry Studies in weiteren Sprachräumen und Ländern sind deutliche Indizien. Steht nun auch für den deutschsprachigen Forschungskontext der "industry turn" bevor?
Zumindest greift die Einschätzung zu kurz, dass Medienindustrie- und Produktionsforschungen allein in der angloamerikanischen Welt stattfinden. Der Navigationen-Band führt aktuelle Arbeiten aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft zusammen und geht so eine Lücke an, gegen die die AG Medienindustrien seit ihrer Gründung 2012 anarbeitet. Mit Beiträgen von Wissenschaftler*innen der AG Medienindustrien präsentiert die Publikation Schwerpunkte wie die deutsche Fernsehindustrie und Serienproduktion, Filmvermarktung, Filmfestivals, Games und Radio. Neben historischen Perspektiven geht es auch um aktuelle Diskussionen zu Gender-Hierarchien.
Navigationen 2 (2018): MEDIA INDUSTRIES: Current Perspectives from German-speaking Media Studies
Media industries increasingly move to the center of attention in German-speaking Media Studies. Workshop and conference themes, research projects and links to the international field of Media Industry Studies are clear indicators. Are we on the brink of an “industry turn” in the German-speaking research context?
The previous assessment that Media Industry and Production Studies research is only be an Anglo-American phenomenon seems to be outdated. This Navigationen issue collects recent work from German-speaking Media Studies and aims to close a gap, which the Media Industries workgroup of the German Media Studies association (Gesellschaft für Medienwissenschaft) has been working against since its inception in 2012. Including articles by workgroup members, the volume presents research areas such as the German television industry and its serial drama production, film marketing, film festivals, games and radio. Along with historical perspectives, current debates on gender equality are also raised.
Navigationen – Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Vol. 18 (2018), Issue 2
MEDIENINDUSTRIEN. Aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft
Florian Krauß / Skadi Loist (Eds.)
Siegen: universi 2018, 199 pg.
ISSN 1619-1641
Price: 13,- Euro