Erschienen 2006 im Transcript-Verlag.
Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart.Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus,die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nachdem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten.Dabei kann einerseits davon ausgegangen werden, dass Marx bereits vor150 Jahren heute aktuelle Prozesse beschrieben und ihre Strukturenproblematisiert hat. Andererseits gehören zum Prozess derGlobalisierung untrennbar auch »die Medien« sowie der sich weiterausbreitende Diskurs darüber. »Media Marx« möchte zwischen Marx und denMedien vermitteln. Geordnet entlang der verschiedenen Medien werdendabei sowohl relevante Passagen bei Marx selbst als auch einschlägigePositionen der späteren marxistischen Theoriebildung zusammengetragenund diskutiert. In diesem Sinn bietet das Handbuch einen konzentriertenwie orientierenden Beitrag zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzenmarxistischen Denkens in der Medientheorie.
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Erschienen 2006 im Transcript-Verlag.